Aktuelles

Theologischer Beirat nimmt Arbeit auf

(Marburg) – „Was sagt der DGD denn eigentlich zum Thema assoziierter Suizid?“ oder „Wie verwenden wir die ACK-Klausel theologisch begründet künftig bei der Neuanstellung von Führungskräften in unseren Kliniken?“ Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich künftig der neu gegründete Theologische Beirat der DGD-Stiftung, der sich unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Thorsten Dietz am 1. Juni zu seiner konstituierenden Sitzung in Marburg traf.

„Im unternehmerischen Alltag stoßen wir immer wieder auf Fragen, die wir ganz bewusst nicht nur unter juristischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten und entscheiden wollen. Manche Fragen bedürfen, unserem christlichen Menschenbild entsprechend, auch einer fundierten theologischen Expertise“, so Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand der DGD-Stiftung. Diese soll künftig der Theologische Beirat in wichtiger beratender Funktion beisteuern. Die Themen kommen aus dem unternehmerischen Alltag der leitenden Gremien (Vorstand und Kuratorium) sowie aus dem Theologischen Beirat selber. „Bei der Berufung der Mitglieder durch das Kuratorium war uns wichtig, dass theologisch gebildete Praktiker unterschiedlicher Professionen aus unseren Einrichtungen und externe Fachleute zusammenkommen“ so Dr. Claudia Fremder.

Mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, Professor für Systematische Theologie an der Ev. Hochschule Tabor konnte ein herausragender Theologe mit engen Verbindungen in Wissenschaft, Kirche und Gemeinschaftsbewegung für den Vorsitz gewonnen werden. „Ich suche gerne das Verbindende in unterschiedlichen Positionen und freue mich auf die Weggemeinschaft in dieser Runde und das theologische Abwägen wichtiger Fragen für unsere klinischen Arbeiten“, so Prof. Dr. Dietz.

Mit ihm berufen wurden Schwester Angelika Gollwitzer (Seelsorgerin, DGD-Fachklinik Haus Immanuel, Hutschdorf), Reinhard Holmer (Theologischer Geschäftsführer der Harz GmbH und Direktor des Diakonissen-Mutterhauses in Elbingerode), Dr. Jörg Schwab (Chefarzt der Geriatrie im DGD-Diakonie-Krankenhaus Wehrda, Marburg), Dr. Martin Grabe (Ärztlicher Direktor in der DGD-Klinik Hohe Mark, Oberursel), Ronny Weigand (Diakon und Lehrer für Pflegeberufe am DGD-Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt a.M.), Thomas Peter (Seelsorger in der DGD-Lungenklinik Hemer) sowie als stellvertretende Mitglieder Annegret Seeger-Weitzel (Mitarbeiterin im Funktionsdienst im DGD-Diakonie-Krankenhaus Wehrda) und Friedhelm Grund (Leiter der Seelsorge in der DGD-Klinik Hohe Mark). Die beiden Vorstände Dr. Claudia Fremder und Hubertus Jaeger können mit Gaststatus an den Sitzungen teilnehmen, die Geschäftsstelle verantwortet Sebastian Hasch (Leiter DGD-Akademie, Marburg).

Die konstituierende Sitzung am 1. Juni diente dem Kennenlernen, Festlegen einer gemeinsamen Geschäftsordnung und dem Erstellen einer weiter zu entwickelnden Themenliste. In der nächsten Sitzung am werden dann erste Themen im Vordergrund stehen. „Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass der Theologische Beirat nun gestartet ist. Er wird künftig ein wichtiger Baustein sein, unser diakonisches Anliegen auf möglichst vielen Schultern und mit breitem Engagement weiter voranzutreiben“, sagt Hubertus Jaeger, Kaufmännischer Vorstand der DGD-Stiftung.

Text: Sebastian Hasch DGD-Stiftung, Marburg

Bild: Die Mitglieder des Theologischen Beirates. Im Bild v.r.n.l.: Reinhard Holmer, Thomas Peter, Sr. Angelika Gollwitzer, Dr. Jörg Schwab, Ronny Weigand, Prof. Dr. Thorsten Dietz, Hubertus Jaeger, Dr. Claudia Fremder, Dr. Martin Grabe, Sebastian Hasch. Foto: Melina Bonnard


— erstellt am 05.10.21


zurück   zum Archiv
Aktuelle Nachrichten der DGD-Kliniken