Aktuelles

Bericht über die internationale Mutterhaus-Klausurtagung des DGD-Netzwerksvom 25.-27. April 2022 im Mutterhaus in Elbingerode/Harz

Nach drei Jahren konnten 20 Verantwortliche, bei reduzierten Corona-Maßnahmen, wieder eine internationale Tagung der DGD-Mutterhäuser durchführen. Neun Mutterhäuser waren vertreten, unter anderem aus Ruanda, der Schweiz und den Niederlanden. Aus verschiedenen Gründen konnten leider die Mutterhäuser aus Japan, Brasilien und den USA keine Verantwortlichen entsenden, aber schriftlich berichten.

Geistliche Impulse, gemeinsames Bibellesen, offener Austausch über die Entwicklungen in den letzten Jahren und die aktuelle Situation standen im Mittelpunkt. Ein Rundgang über das Gelände des Mutterhauses Elbingerode, verbunden mit fachkundigen Hinweisen zur Architektur des Bauhauses und den aktuellen Renovierungen, weckten das Interesse aller. Der Kirchsaal, Heiztechnik, Schwimmbad und eine aktuelle Kunstausstellung haben dabei besonders beeindruckt.

Der Akzent bei den Berichten auf Gelungenem, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven führte zu einem intensiven Austausch. Alle Mutterhäuser haben mit Präsentation berichtet, so dass es einen optisch interessanten Einblick gab.

Bei einem Ausflug nach Wernigerode mit einem Besuch im Schloss, erfuhren wir intensiv etwas von der pietistischen Vergangenheit der Grafenfamilie und ihre Auswirkung auf die Region. Eine Zugfahrt mit der Schmalspurbahn nach Drei Annen am Brocken durfte natürlich nicht fehlen.

Frieder Trommer, der Vorstandsvorsitzende präsentierte die ersten Umrisse einer Zukunftsvision des DGD. Dabei steht der missionarisch-diakonische Auftrag, für besondere Zielgruppen (Senioren, Singles, Gäste) und verschiedene Wohnformen im Mittelpunkt. Das führte, auch besonders mit den gemachten Erfahrungen in den Niederlanden und der Schweiz zu einem vertiefenden Austausch. Als nächster Termin für eine internationale Begegnung wurde der 19.-26. April 2024 vereinbart. Dazu werden die deutschen Mutterhäuser einen intensiven Kontakt jeweils zu einem Partner-Mutterhaus in den anderen Ländern pflegen.

Zum Foto: Die Verantwortlichen bei der internationalen Tagung der DGD-Mutterhäuser
Foto: Sr. Anita Rost


— erstellt am 16.05.22


zurück   zum Archiv
Aktuelle Nachrichten der DGD-Kliniken