Aktuelles

Neue Direktorin für das Marburger Bibelseminar (MBS) des DGD e.V.: Mareike Meiß-SchleifenbaumDr. Klaus Meiß nach über 36 Jahren verabschiedet

Marburg. Das Marburger Bibelseminar des DGD e.V. hat eine neue Direktorin. Am Samstag, den 10. Dezember wurde Mareike Meiß-Schleifenbaum (34), Gießen, als neue Direktorin für das Marburger Bibelseminar in der Evangeliumshalle in Marburg-Wehrda eingeführt. Die verheiratete Mutter zweier Kinder schließt gerade ihre Promotion in evangelischer Theologie im Fachbereich Religionspädagogik an der Uni Heidelberg ab und übernimmt ab 1. Januar 2023 die Leitung dieses Bildungs- und Studienzentrums. Vor über 300 geladenen Gästen und Studierenden sagte sie: „Ich freue mich, das MBS zusammen mit einem hochengagierten Team weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir uns in junge Menschen investieren und ihnen einen weiten Raum geben, ihre Begabungen zu entfalten und den Glauben zu durchdenken. Dabei wird in Zukunft die Praxisorientierung noch wichtiger werden.“

Gleichzeitig wurde der langjährige Dozent und Direktor, Dr. Klaus Meiß entpflichtet und verabschiedet. Er war bereits seit 1986 als Dozent für das Marburger Bibelseminar tätig und entwickelte es als Direktor seit 1996 zu einer staatlich und kirchlich anerkannten Fachschule für Sozial- und Gemeindepädagogik. Dr. Klaus Meiß bleibt Geschäftsführer der Francke-Buch GmbH und übernimmt ab 1. Januar 2023 die Gesamtgeschäftsführung der ABC-Mediengruppe Alpha-Buchhandlung GmbH, Brunnen-Verlag und ChrisMedia GmbH.

Dr. Meiß äußerste sich dankbar: „Gott meint es gut mit dem MBS, weil er so unterschiedlich begabte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns geführt hat, die ihre Gaben für die Ausbildung junger Menschen einbringen. Dabei durfte ich mitwirken, fordern und fördern. Ich danke daher dem großartigen Team des MBS, aber auch der Schwesternschaft des DGD e.V. die mir das Vertrauen über so viele Jahre geschenkt hat. “

Im Gottesdienst anlässlich des Wechsels, sprach der DGD-Vorstandsvorsitzende Frieder Trommer von den Chancen des MBS, mit diesen qualifizierten Ausbildungen Brücken zu bauen für junge Menschen, die nach Gott suchen und Orientierung benötigen. Er bezeichnete das Marburger Bibelseminar als ein Aushängeschild für qualifizierte Berufsausbildung für die christliche Jugendarbeit aber auch für die verschiedensten Einsatzbereiche von Erzieherinnen und Erlebnispädagogen.

Über 140 Studierende besuchen derzeit die 4-jährige Fachschule für Ausbildungen in den Bereichen Sozialpädagogik und Gemeindepädagogik. Daneben gibt es eine Akademie, Coachingangebote und die Gelegenheit, anschlussfähig den Bachelor im Bereich Soziale Arbeit zu erwerben und am Erasmus+-Programm teilzunehmen.

Der DGD e.V. mit Sitz in Marburg/Lahn verantwortet die Arbeit der fünf Diakonissen-Mutterhäuser in Elbingerode (Harz), Lemförde, Marburg, Neustadt-Lachen und Velbert sowie der Schwesternschaft der Stiftung Hensoltshöhe, des Marburger Bildungs- und Studienzentrums und von Francke-Buch. Zur Arbeit der Diakonissen-Mutterhäuser gehören u.a. Bildungseinrichtungen, Gästehäuser und Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Der DGD e.V. ist Mitglied im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) und im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband. Zum DGD e.V. gehören 520 Diakonissen und rund 500 Mitarbeitende.


Marburg, 15.12.2022

Foto der Staffelübergabe: Meiß, Marburg

Pressekontakt:

Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband e.V.
Frieder Trommer
Vorstandsvorsitzender
Stresemannstr. 22
D-35037 Marburg
Tel.: +49 64 21 – 188 -0
E-Mail: vorstand-ev@dgd.org


— erstellt am 22.12.22


zurück   zum Archiv
Aktuelle Nachrichten der DGD-Kliniken