bei der Mitgliederversammlung des DGD e.V. wurde am 6. November ein Nachfolger für Frieder Trommer gewählt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Frank Spatz, derzeit Direktor des Marburger Diakonissenhauses Hebron, zum neuen Vorstandsvorsitzenden des DGD e.V. gewählt wurde.
Der Wechsel wird zum 1. Juli 2026 erfolgen. Die Position des Vorstandsvorsitzenden wird künftig mit einem Stellenumfang von 50 % ausgestaltet. Dadurch wird es Herrn Spatz möglich sein, sein Amt als Direktor des Marburger Diakonissenhauses Hebron weiterhin fortzuführen. Zur Entlastung in seinen Aufgaben als Direktor wird eine neue halbe Stelle im Bereich Immobilienverwaltung und Gebäudemanagement geschaffen.
Die Halbierung der Stelle des DGD-Vorstandsvorsitzenden zieht eine notwendige Neustrukturierung der Leitung der DGD-Hauptstelle nach sich. Damit reagiert der DGD e.V. auf die Herausforderungen einer wachsenden und zunehmend komplexen Verbundarbeit im DGD-Netzwerk. Geplant ist, dass der bisherige Finanzchef, Johannes Bormuth, als Geschäftsführer eingesetzt wird und die Leitung der Hauptstelle in Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden maßgeblich übernimmt. Zur Entlastung und Ausweitung des Dienstleistungsangebots wird ein neuer Geschäftsführer die DiaServ GmbH gesucht.
Der DGD-Vorstand sowie die Mitgliederversammlung sind dankbar für die Bereitschaft von Herrn Spatz, sich dieser neuen Aufgabe zu stellen. Voraussetzung für die Wahl war eine Zustimmung vom Schwesternrat des Diakonissenhauses Hebron. Oberin Schwester Renate Lippe formuliert die Position des Schwesternrats wie folgt:
„Es fällt uns nicht leicht, Frank Spatz für eine 50%-Stelle im Vorstandsvorsitz des DGD e.V. freizugeben. Wir sehen jedoch, dass er mit seinem Gabenprofil diese Position gut ausfüllen kann. Bereiche seiner Arbeit im Diakonissenhaus Hebron müssen dann von einer anderen Person kompetenzentsprechend abgedeckt werden. Es müssen klare Strukturen geschaffen werden, die diese 50:50 Konstellation sowohl im Diakonissenhaus Hebron als auch in der Zentrale ermöglichen. Die anderen Mutterhäuser müssen mittragen, dass der zukünftige Vorstandsvorsitzende zugleich Direktor des Diakonissenhauses ist.“
Die Mitgliederversammlung sieht in dieser Entscheidung ein gutes Zeichen gemeinsamer Verantwortung im DGD-Netzwerk. Sie trägt dazu bei, die diakonische und geistliche Arbeit in unseren Einrichtungen zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.
Wir bitten Sie alle, diesen Weg im Gebet mitzutragen und sowohl Herrn Spatz als auch Herrn Trommer sowie die Mitarbeitenden in Hebron und der DGD-Hauptstelle in dieser Übergangszeit zu unterstützen.
Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen
Frieder Trommer, Vorstandsvorsitzender
Frank Spatz, designierter Vorstandsvorsitzender

Die Mitgliederversammlung des DGD e.V.: v.l.n.r. Markus Berg, Lothar Rapp, Frieder Trommer, Schw. Marion Holland, Matthias Frey, Schw. Hella Martin, Johannes Bormuth, Schw. Heidemarie Jäckel, Frank Spatz, Schw. Astrid Duske, Reinhard Steeger, Schw. Renate Lippe, Wolfgang Becker, Schw. Iris Daut.
Es fehlen Schw. Kerstin Malycha und Alexander Märtin.
